Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2021
Ein gut durchgeführtes Mitarbeitergespräch / Mitarbeiter-Jahresgespräch in ambulanten Pflegediensten oder der Tagespflege ist eine hervorragende Maßnahme zum Ausdruck von Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber. Und Wertschätzung ist ein Motivationsfaktor mit positiver Wirkung auf die Mitarbeiterbindung.
Die großen Chancen dieser Gespräche liegt neben dem begründeten Austausch fachlicher und sozialer Einschätzungen, Erwartungen und Ziele vor allem auch auf der Beziehungsebene.
Das Vertrauen zwischen der/dem MitarbeiterIn und dem Vorgesetztem kann nachhaltig gefestigt werden. Dabei bietet das konstruktives Feedback (positiv wie negativ) die Chance auf die Weiterentwicklung der handelnden Personen. Darüber hinaus können Probleme und Missverständnisse besprochen und ausgeräumt sowie Ideen für Verbesserungen identifiziert werden.
Die folgenden Themenkreise sollten den Inhalt des Gesprächs umfassen:
- Rückschau auf die Aufgaben, Ziele und Ergebnisse des vergangenen Jahres
- Austausch zu Stärken, Interessen und Entwicklungspotentialen
- Einschätzung der Zusammenarbeit und Führung
- Vereinbarung von Zielen, Aufgaben und Ergebniskriterien für das kommende Jahr
- Vereinbarung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
Das Gespräch sollte in folgende Phasen eingeteilt werden:
Mitarbeitergespräch: Gesprächsvorbereitung
- Mitarbeitergespräches durch die Führungskraft initiieren
- Ort und Zeit des Gespräches rechtzeitig vereinbaren, hierbei Dienst- und Tourenplan berücksichtigen
- Ausreichende Gesprächszeit ca. 60-90 Minuten einplanen
- Alle benötigten Unterlagen u.a. letzter und aktueller Bewertungsbogen sollten bereitliegen bzw. vorbereitet sein
Mitarbeitergespräch: Raum vorbereiten
- Besprechungsraum lüften
- Besprechungstisch freiräumen
- Getränke bereitstellen
- Eine ungestörte Atmosphäre schaffen
Mitarbeitergespräch: Gesprächseinstieg
- MitarbeiterIn freundlich, möglichst im Stehen begrüßen
- Angenehme und offene Gesprächsatmosphäre schaffen u.a. körperliche Distanz wahren – bei gleichzeitiger Zugewandtheit
- Kurz den Gesprächsanlass sowie den zeitlichen Rahmen klären
- MitarbeiterIn fragen, ob sie/er sich in der Lage fühlt, das Gespräch zu führen
Mitarbeitergespräch: Gesprächsverlauf
- Das Gespräch strukturieren, einzelne Punkte abschließen
- Der/die MitarbeiterIn sollte beginnen, die Führungskraft übernehmen
- Der/die MitarbeiterIn sollte ausreichend zu Wort kommen (Redezeit 805 MitarbeiterIn, 20% Führungskraft)
Mitarbeitergespräch: Gesprächsende
- Gemeinsame Entscheidung treffen, welche Ergebnisse und Vereinbarungen dokumentiert werden
Mitarbeitergespräch: Nachbereitung
- eine sorgfältige Nachbereitung dient der Vertiefung gewonnener Erkenntnisse und ist die Grundlage für kommende Gespräche
Gleichfalls noch einige Hinweise zum Thema Feedback
Mitarbeitergespräch: Feedback geben
- Immer Positives Feedback geben! Negatives Feedback immer in Verbindung mit Veränderungsmöglichkeiten bzw. alternativen Lösungen geben.
- Feedback immer zielorientiert und konstruktiv formulieren! Beantwortung der Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, aus den Fehlern zu lernen?
- Feedback immer konkret und angemessen formulieren! Vermeiden Sie Verallgemeinerungen – Reitwörter immer, nie, … Sorgen sei für eine Nachvollziehbarkeit de Feedbacks.
- Feedback immer beschreibend und sachlich formulieren! Vermeiden Sie Bewertungen und Interpretationen.
- Feedback immer subjektiv formulieren! Sprechen Sie in Ich-Botschaften („ich denke …, meine Ansicht ist …).
Mitarbeitergespräch: Feedback annehmen
- Lassen sie den anderen ausreden! Sehen Sie Feedback als Lernchance. Vermeiden sie Rechtfertigung sowie Verteidigungen.
Anbei noch einige Formulierungen für Feedback
Positive Formulierungen:
- Mir hat gut gefallen, dass … / … fand ich sehr schön.
- Ich habe beobachtet, dass … / Ich habe wahrgenommen …
Negative Formulierungen:
- .. hat mir nicht gefallen./… hat mich befremdet …
- … halte ich für verbesserungswürdig.
Hinweise:
- … an dieser Stelle können Sie vielleicht …
- eine Alternative wäre …
Bei Missverständnissen und Konflikten währen des Gespräches geben wir folgenden Rat:
- bei Unklarheiten sofort nachfragen
- Schuldzuweisungen vermeiden
- Verschiedene Sichtweisen klarstellen
- Lösungen sollten für beide Seiten akzeptabel und nachvollziehbar sein
Die genannten Hinweise gelten nicht nur für das Mitarbeiter-Jahresgespräch sondern gleichfalls für andere anlassbezogene sowie institutionalisierte Gespräche.
Wer ist linkka?
linkka ist eine Unternehmensberatung für Ambulante Pflegedienste sowie Tagespflegen.
Die Berater von linkka verfügen über langjährige, praktische Erfahrungen als Pflege-Unternehmer und Berater.
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