Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2023

Was ist eine Ansoff-Matrix und wann kann ich diese einsetzen? In dieser Artikelreihe möchten wir Ihnen periodisch nützliche Methoden darstellen.

Kurzbeschreibung

Die Ansoff-Matrix ist eine 2×2-Matrix, in der verschiedene Strategien dargestellt werden, die ein Unternehmen in seiner Gesamtheit oder für einzelne Unternehmensbereiche verfolgen kann.
Es werden dabei die Dimensionen Produkt und Markt betrachtet, jeweils in den Ausprägungen „Gegenwärtig“ und „Neu“.

Anwendungsgebiete

Mit Hilfe der Ansoff-Matrix kann auf abstraktem generischem Niveau die generelle Stoßrichtung des Unternehmens festgelegt werden (strategische Planung).

Nutzen

Vereinfachung der Strategiedefinition durch Reduzierung der Optionen auf vier generische Strategien

Unterstützung bei der Ableitung von konkreten Maßnahmen innerhalb eines Quadranten

Voraussetzungen

  • Eindeutige Abgrenzung von Produkt-/Marktkombinationen

  • Anschließende Detaillierung, um konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten

Markt/Produkt

bestehend

neu

bestehend

Marktentwicklungsstragie

Produktentwicklungsstrategie

neu

Marktdurchdringungsstrategie

Diversifizierungsstrategie

Marktdurchdringungsstrategie (Bestehende Produkte in bestehenden Märkten)

Das Unternehmen versucht, mit aktuellen Produkten den Marktanteil im aktuellen Markt zu vergrößern, z.B.

  • durch Abwerben von Kunden der Wettbewerber

  • Gewinnung von Kunden, die bisher das Produkt nicht

  • gekauft haben

  • Intensivierung der Kaufverhaltens von bestehenden Kunden

Produktentwicklungsstrategie (Neue Produkte in bestehenden Märkten)

Das Unternehmen versucht, durch Veränderungen der aktuellen Produkte bzw. die Entwicklung von völlig neuen Produkten die Nachfrage im aktuellen Markt zu steigern

Dabei kann versucht werden, die Produkte an spezifischen Kundenbedürfnisse auszurichten, z.B. ein Produkt in unterschiedlichen Qualitätsstufen und zu unterschiedlichen Preisen anzubieten

Marktentwicklungsstrategie (Bestehende Produkte in neuen Märkten)

Das Unternehmen versucht, bestehende Produkte auch in neuen Märkten anzubieten

Dies kann geschehen über die Identifizierung von neuen Abnehmergruppen im derzeitigen Absatzgebiet (z.B. statt nur Privatkunden Ausdehnung des Vertriebs auf Geschäftskunden) die geografische Erweiterung der Vertriebsaktivitäten

Diversifizierungsstrategie (Neue Produkte in neuen Märkten)

Die Diversifizierungsstrategie kann vom Potenzial sehr attraktiv, von der Umsetzung her aber sehr schwierig sein, da sich das Unternehmen weder mit den Produkten noch mit den Märkten wirklich auskennt (typischerweise Zukauf von Know-how erforderlich)

Erfolgsfaktor für diese Strategie ist die Identifizierung von spezifischen Kernkompetenzen des Unternehmens, die bei Produkten in anderen Märkten ein strategischer Wettbewerbsvorteil sein können (Stichwort: USP)

 

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