Zuletzt aktualisiert am 19. September 2022

Den Artikel im Monat Juni 2022 für die Fachzeitschrift Häusliche Pflege vom Vincentz-Verlag widmen wir dem Thema Fluktuationsrate

Motivation für dieses Thema

Pflegeunternehmen suchen händeringend nach neuen MitarbeiterInnen. Schon längst geht es nicht mehr nur um Pflegefachkräfte. Auch Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte, Hauswirtschaftskräfte und MitarbeiterInnen für die Verwaltung und Leitung werden gesucht. Daher sind alle Unternehmen aufgefordert, den Prozess der MitarbeiterInnengewinnung zu professionalisieren und kennzahlengestützt zu steuern. Hier ist die Anzahl der Bewerbungen ein erster Indikator für die Attraktivität des / der  ArbeitgeberIn.

Tipps:  Erhöhung der BewerberInnenanzahl

1. Mittel- und langfristige Personalbedarfsplanung

Die Anzahl der offenen Stellen sollte auf einer mittel- und langfristigen Personalbedarfsplanung basieren. Hierbei werden zukünftige, bekannte, personelle Veränderungen z.B. Ruhestand sowie Erfahrungen zur Fluktuation (Kennzahl Fluktuationrate) berücksichtigt. Ergänzt werden die Planungen durch aktuelle Ereignisse der MitarbeiterInnenveränderungen. Die offenen Stellen sollten so differenziert wie möglich geplant und beworben werden. Dies erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit.

2. Mix der Marketingmaßnahmen

So heterogen die MitarbeiterInnen selbst sind, so unterschiedlich sind die heutigen Gewinnungsmaßnahmen. Der Trend in Richtung Online-Maßnahmen, wie eigene Karriere-Webseite (Indeed & Co) wird sich vermutlich weiter fortsetzen. Dennoch sollten auch traditionelle Maßnahmen, wie MitarbeiterInnenempfehlungen, persönlicher und regelmäßiger Kontakt zum Job-Center und Jobmessen, genutzt und deren Erfolg gemessen werden. Auch Kreativität, um sich positiv durch Kampagnen etc. von MitbewerberInnen abzusetzen, wird immer wichtiger.

3. Mitarbeiter werben Mitarbeiter

BewerberInnen, welche sich über Empfehlungen bei Ihnen bewerben, sind nachweisbar motiviert und loyal. Nutzen Sie diesen Effekt und installieren Sie MitarbeiterInnen-Empfehlungsprogramme. Außerdem ist dieser Kanal kostengünstiger.

4. Alleinstellungsmerkmal

Sie stehen in einem starken Wettbewerb um wenige BewerberInnen. Zeigen Sie in der Außendarstellung u.a. Ihre Werte, Ihre Alleinstellungsmerkmale, zufriedene KundInnen, zufriedene MitarbeiterInnen sowie Ihre konkreten MitarbeiterInnenleistungen z.B. Onboarding-PatInnen, verlässliche Dienstplanung, Gehaltsstrukturen, E-bike zur privaten Nutzung, nachhaltiges und engagiertes Unternehmen.

 

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