Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2023
Was ist eine Ansoff-Matrix und wann kann ich diese einsetzen? In dieser Artikelreihe möchten wir Ihnen periodisch nützliche Methoden darstellen.
Kurzbeschreibung
Die Ansoff-Matrix ist eine 2×2-Matrix, in der verschiedene Strategien dargestellt werden, die ein Unternehmen in seiner Gesamtheit oder für einzelne Unternehmensbereiche verfolgen kann.
Es werden dabei die Dimensionen Produkt und Markt betrachtet, jeweils in den Ausprägungen „Gegenwärtig“ und „Neu“.
Anwendungsgebiete
Mit Hilfe der Ansoff-Matrix kann auf abstraktem generischem Niveau die generelle Stoßrichtung des Unternehmens festgelegt werden (strategische Planung).
Nutzen
Vereinfachung der Strategiedefinition durch Reduzierung der Optionen auf vier generische Strategien
Unterstützung bei der Ableitung von konkreten Maßnahmen innerhalb eines Quadranten
Voraussetzungen
Eindeutige Abgrenzung von Produkt-/Marktkombinationen
Anschließende Detaillierung, um konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten
bestehend | Marktentwicklungsstragie | Produktentwicklungsstrategie |
neu | Marktdurchdringungsstrategie | Diversifizierungsstrategie |
Marktdurchdringungsstrategie (Bestehende Produkte in bestehenden Märkten)
Das Unternehmen versucht, mit aktuellen Produkten den Marktanteil im aktuellen Markt zu vergrößern, z.B.
durch Abwerben von Kunden der Wettbewerber
Gewinnung von Kunden, die bisher das Produkt nicht
gekauft haben
Intensivierung der Kaufverhaltens von bestehenden Kunden
Produktentwicklungsstrategie (Neue Produkte in bestehenden Märkten)
Das Unternehmen versucht, durch Veränderungen der aktuellen Produkte bzw. die Entwicklung von völlig neuen Produkten die Nachfrage im aktuellen Markt zu steigern
Dabei kann versucht werden, die Produkte an spezifischen Kundenbedürfnisse auszurichten, z.B. ein Produkt in unterschiedlichen Qualitätsstufen und zu unterschiedlichen Preisen anzubieten
Marktentwicklungsstrategie (Bestehende Produkte in neuen Märkten)
Das Unternehmen versucht, bestehende Produkte auch in neuen Märkten anzubieten
Dies kann geschehen über die Identifizierung von neuen Abnehmergruppen im derzeitigen Absatzgebiet (z.B. statt nur Privatkunden Ausdehnung des Vertriebs auf Geschäftskunden) die geografische Erweiterung der Vertriebsaktivitäten
Diversifizierungsstrategie (Neue Produkte in neuen Märkten)
Die Diversifizierungsstrategie kann vom Potenzial sehr attraktiv, von der Umsetzung her aber sehr schwierig sein, da sich das Unternehmen weder mit den Produkten noch mit den Märkten wirklich auskennt (typischerweise Zukauf von Know-how erforderlich)
Erfolgsfaktor für diese Strategie ist die Identifizierung von spezifischen Kernkompetenzen des Unternehmens, die bei Produkten in anderen Märkten ein strategischer Wettbewerbsvorteil sein können (Stichwort: USP)
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