Zuletzt aktualisiert am 8. Juni 2023
Die Kommunikation im Pflegedienst hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Traditionelle Kommunikationskanäle wie das Gespräch und das Telefonat werden zunehmend durch digitale Kanäle wie Emails, Videokonferenzen und Chats ergänzt bzw. ersetzt. Dies erfordert eine neue Führungskommunikation in Pflegediensten. Führung auf Distanz wird zu einer neuen, notwendigen Führungskompetenz. Daher ist es wichtig, dass Führungskräfte die Besonderheiten und Wirkungen der unterschiedlichen Kanäle kennen und diese bewusst einsetzen.
Neues Führungsverständnis erfordert neue Führungskommunikation
Das Führungsverständnis prägt die Kommunikation mit dem Team und den einzelnen MitarbeiternInnen. Daher ist es von zentraler Bedeutung das Führungsverständnis des Pflegedienstes zu kennen und in der Wahl der Kommunikationskanäle zu berücksichtigen. Liegt kein definiertes Führungsleitbild vor, macht es Sinn dieses auszuarbeiten. Nur so können Führungskräfte mit der gleichen Haltung und dem gleichen Führungsverständnis agieren und führen. Führungskräfte werden immer stärker als Coach des Teams verstanden, welche die MitarbeiterInnen dabei unterstützen ihre Aufgaben zu erfüllen und sich weiterzuentwickeln. Dies erfordert eine neue Kommunikationskompetenz. Diese muss definiert und durch Fortbildung, Praxis und Feedback kontinuierlich zu verbessern. Parallel übernehmen MitarbeiterInnen mehr Verantwortung und agieren mit viel Entscheidungsspielraum. Auch sie benötigen wiederum Anleitung, Feedback und Unterstützung durch ihre Führungskraft.
Vier zentrale Aufgaben
In diesem neuen Verständnis kommen der Führungskraft vier zentrale Aufgaben zu.
#1 Enable: Fähigkeiten ausbauen und weiterentwickeln
Welche Fähigkeiten brauchen Ihre MitarbeiterInnen?
Unterstützen Sie aktiv als Führungskraft die Entdeckung und Entwicklung der Fähigkeiten des Einzelnen und des Teams.
#2 Empower: Kompetenzen klug verteilen
Welche Kompetenzen brauchen die MitarbeiterInnen, um ihre Aufgaben sehr gut erfüllen zu können?
Übertragen Sie die richtigen Aufgaben nach Kompetenzen auf die MitarbeiterInnen und Ihr Team.
Achten Sie auf Schlüssel-Kompetenzen, welche Ihr Team benötigt und wer diese schon mitbringt.
#3 Envision: Schaffen Sie mit Bildern eine Zukunftsvision
Was macht das Unternehmen und das Team attraktiv?
Verbinden Sie als Führungskraft die Vision mit der Strategie und den Zielen des Unternehmens und übersetzen diese in eine attraktive Bildsprache.
Kraftvolle Bilder können ein Team enorm beflügeln.
Prüfen Sie, ob jedes Teammitglied die Vision auch tatsächlich sehen und spüren kann.
#4 Energize: Laden Sie Ihr Team mit Energie auf
Was gibt allen MitarbeiterInnen in Ihrem Team Energie?
Prüfen Sie als Führungskraft auch die nicht-fachliche Seite der Zusammenarbeit.
Passt die Stimmung im Team und ist das notwendige Vertrauen vorhanden?
Wie kann ich dieses fördern und was sind Hindernisse hierbei?
Vergleich der Kommunikationskanäle
Zweifelsfrei sind digitale Kommunikationskanäle bequemer, kostengünstiger und ressourcenschonender. Dennoch sind sie nicht für jeden Austausch mit den MitarbeiterInnen die erste Wahl.
Oder können Sie sich vorstellen eine Kündigung per WhatsApp auszusprechen? Von der rechtlichen Seite einmal abgesehen.
Daher haben wir Ihnen eine Übersicht der wichtigsten Kanäle, deren Besonderheiten und mögliche Einsatzgebiete zusammengestellt.
Wählen Sie die Kommunikationskanäle je nach Zweck und erhoffter Wirkung Ihres Anliegens. Entwickeln Sie eine neue Führungskommunikation in Ihrem Pflegedienst.
Kommunikationskanal | Reichweite | Dialog Abfolge | Verfügbarkeit der Information | Wiederauffind-barkeit von Informationen | Sprachstil | Potential für Missverständnisse | Möglicher Anlass |
Persönliches Gespräch | begrenzt (Gesprächsteilnehmer) | synchron | vergänglich | Gedächtnis oder Protokoll | gestaltbar | Gering und abgleichbar durch Nachfragen | Jahres-Personalgespräch Kritikgespräch Feedback |
Telefonat | begrenzt (Gesprächsteilnehmer) | synchron | vergänglich | Gedächtnis oder Protokoll | gestaltbar | Gering und abgleichbar durch Nachfragen | Schnelle Rückmeldung z.B.Lob Ab- und Rücksprachen |
begrenzt (Sender und Empfänger) | asynchron | langfristig | Volltextsuche | förmlich | mittel | Darstellung komplexerer Sachverhalte | |
Chat wie z.B. WhatsAPP | begrenzt (Teilnehmer Chat) | asynchron | langfristig | Volltextsuche | salopp | hoch | Informationsaustausch im Team |
Chat z.B. Schnittstelle Pflegesoftware | begrenzt (Teilnehmer Chat) | asynchron | langfristig | Volltextsuche | Förmlich bis salopp | hoch | Austausch Kundeninformation Austausch Dienst-und Schichtplan Übergabefunktion |
Trainieren Sie Ihre Medienkompetenz
So wie Sie lernen mussten, gute, zielführende und wertschätzende persönliche Mitarbeitergespräche zu führen, müssen Sie es lernen die neuen digitalen Medien zu nutzen. Hierbei wünschen wir Ihnen viel Erfolg.
linkka ist eine Unternehmensberatung für Ambulante Pflegedienste sowie Tagespflegen.
Die Berater von linkka verfügen über langjährige, praktische Erfahrungen als Pflege-Unternehmer und Berater.
Mit dieser Erfahrung unterstützen Sie partnerschaftlich – ganzheitlich und zukunftsorientiert.
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